Raketen
Olafs Raumfahrtkalender

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Geschichte und Geschichten aus mehr als 5½ Jahrzehnten Raumfahrt

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Statistik erstellt: 2017-08-18T12:03:58+02:00
Delta DM-19

Am 20.04.1959 erteilte die NASA der Douglas Aircraft Co. den Auftrag zur Entwicklung und zum Bau von 12 Trägerraketen Thor-​Delta. Unter dieser Bezeichnung verbarg sich eine verbesserte Thor-​Able/​Thor-​Able Star (ex Thor-​Epsilon). Als Grundstufe sollte eine verbesserte Variante der Thor eingesetzt werden, die letztlich auf der DM-​18C basierte, die Anfang 1960 drei erfolgreiche Flüge innerhalb eines R&D Programms der USAF absolviert hatte. Das Projekt erhielt die Bezeichnung DM-​19. In dieser Ausführung erhielt die Thor eine völlig neue Lagesteuerungssektion und Kreiselplattform. Am Heck stabilisierten vier kleine Finnen die Rakete zusätzlich während des Aufstiegs. Zur Stufentrennung öffnete sich die Übergangssektion in vier Segmente, die die Erststufe abbremsten, während die Zweitstufe freigegeben wurde und deren Triebwerk zündete. Die zweite Stufe wurde gegenüber der bei der Thor-​Able Star verwendeten nochmals im Detail verbessert. Im Gegensatz zum Ursprungsmodell, der Vanguard Zweitstufe, wurde jetzt eine Brennkammer aus hochfestem Stahl anstelle von Aluminium eingesetzt. Ein Funkleitsystem war ebenso ergänzt worden wie ein Lagekontrollsystem für den antriebslosen Flug. Dagegen wurde die Drittstufe mit dem X-​248 Triebwerk von der Thor-​Able nahezu unverändert übernommen. Das so entstandene System ähnelte bis auf Details der Thor-​Able, verkörperte aber die Erfahrungen aus einer Reihe ziviler und militärischer Raketenprogramme. Zwei unterschiedliche Nutzlastverkleidungen waren verfügbar, die Standard– (Higher Drag) und die Streamlined-​Fairing (Lower Drag). Durch den Einsatz der stromlinienförmigeren Variante konnte die Nutzlastkapazität für bestimmte Missionen gesteigert werden, allerdings zu Lasten des Nutzlastvolumens.
Und auch wenn der Jungfernflug der neuen Rakete scheiterte, so überzeugte sie doch bald durch eine ungewöhnliche Zuverlässigkeit. Die DM-​19 Grundstufe erreichte bei 12 Starts sogar 100%. Damit wurde die Thor-​Delta zum Ausgangspunkt zahlreicher weiterer Entwicklungen und Urahn einer ganzen Raketenfamilie, der Delta-​Rakete.



Gesamtsystem
Nation USA
Bezeichnung(en) Delta DM-​19, Thor-​Delta
Entwicklungszeitraum 19591960
erster Start 13.05.1960 (Fehlstart)
Einsatzzeitraum 19601962
Stufenzahl 3
Gesamthöhe 28,04 m
Basisdurchmesser 2,44 m
max. Nutzmasse 270 kg (370 km Kreisbahn)
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse ca. 51.900 kg
Startschub 667 kN[1,2]
1. Stufe
Hersteller Douglas Aircraft Company
Bezeichnung(en) Thor DSV-​2A (DM-​19)
Länge mit Stufenadapter 18,41 m
Durchmesser 2,44 m
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 50.405 kg[1]
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Rocketdyne MB-​3-​I (1×XLR-79-NA-9 + 2×XLR-101-NA-9)
Treibstoff Kerosin RP-​1 + Flüssigsauerstoff
Vakuumschub 676 kN
spezifischer Impuls (Seehöhe) 245 s (Haupttriebwerk) /​208 s (Vernier)[1]
Nominal-​Brenndauer 160 s[1,2]
2. Stufe
Hersteller Aerojet General Corporation
Bezeichnung(en)
Länge mit Adapter 5,37 m
Durchmesser 0,81 m
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 2.357 kg[1]
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Aerojet General AJ-​10118[1]
Treibstoff UDMH + weißrauchende Salpetersäure (WIFNA)
Vakuumschub 33 kN[1]
spezifischer Impuls (Vakuum) 263 s[1]
Nominal-​Brenndauer 100..120 s
3. Stufe
Hersteller Allegany Ballistics Laboratories
Bezeichnung(en) Altair
Länge 1,52 m[2]
Triebwerksdurchmesser 0,46 m[2]
Leermasse
Treibstoffmasse 206 kg[1]
Gesamtmasse 234 kg[1]
Antrieb 1 Feststofftriebwerk ABL X-​248-​A5[1]
Treibstoff Feststoff
mittlerer Vakuumschub 12 kN[1]
spezifischer Impuls (Vakuum) 254 s[1]
Brenndauer 40..42 s[1]
Nutzlastverkleidung
Länge über Endstufe 2,08 m[2]
max. Durchmesser 1,37 m[2]

Quellen:
[1] NASA: LAUNCH VEHICLE HANDBOOK, August 1961
[2] PETER STACHE: RAKETEN, 1980