Address:

Oktober 1958 

Willkommen in der Raumfahrtchronik, dem Herzstück von Olafs Raumfahrtkalender. Für den gewählten Zeitraum finden sich sich hier aktuell 4 Einträge (von 7859), chronologisch sortiert.

01.10.1958

01.10.1958

Die National Aeronautics and Space Administration, kurz NASA, nahm am 01.10.1958 offiziell ihre Arbeit auf. Entstanden unter dem Eindruck der sowjetischen Erfolge in der Raumfahrt übernahm der Nachfolger des alten National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) dessen Einrichtungen ebenso wie eine Reihe militärischer Raketenforschungszentren. Die Verantwortung für jeweils zwei Mondsonden der USAF und der ABMA ging auf die NASA über und gleichfalls für drei Explorer-​Satelliten des Juno II Programms. Übernommen wurde auch das Rocketdyne F-​1  Triebwerk, für das von Mehr…


11.10.1958

11.10.1958

Der erste Start unter formeller Federführung der neu gegründeten NASA erfolgte am 11.10.1958 mit einer dreistufigen Thor-​DM18 Able-​1 von Cape Canaveral. An der Spitze der Rakete befand sich die zweite Pioneer Raumsonde. Das ursprünglich von der USAF unter dem Namen „Mona“ initiierte Programm war an die NASA übergeben worden, um dem zivilen Raumfahrtprogramm endlich etwas Auftrieb zu geben. Der Start von Pioneer I (Projekt „Bravo“) war eigentlich bereits für den 13./14.09.1958 geplant gewesen. Man wollte der Sowjetunion unbedingt zuvorkommen, obwohl man nur annehmen konnte, daß man dort eben Mehr…


11.10.1958

11.10.1958

Auch die Sowjetunion nutzte im Oktober 1958 die Chance, eine Sonde in Richtung Mond zu starten. Sehr genau hatte man die amerikanischen Vorbereitungen zum Start von Pioneer I verfolgt. Allerdings war auch Sergej P. Koroljow machtlos dagegen, daß sich aus bahnmechanischen Gründen das Startfenster in Cape Canaveral früher öffnete, als in Baikonur. Doch hoffte man, die US-​Sonde auf einer schnelleren Bahn noch abfangen zu können. Und so startete am 11.10.1958 die nächste Luna 8K72 mit einer Sonde des Typs E-​1  in Richtung Mond. Noch war nicht sicher, daß Pioneer I den Mehr…


23.10.1958

23.10.1958

Eine Premiere erlebte Cape Canaveral am 23.10.1958 mit dem Start einer Juno I. Erstmals wurde der Versuch unternommen, einen passiven geodätischen Satelliten zu starten, womit sich ein neues Anwendungsgebiet für die Raumfahrt eröffnet hätte. Beacon oder Beacon Explorer zählte zu den Nutzlasten, die die NASA von der Army Ballistic Missile Agency (ABMA) der US Army übernommen hatte. Diese wiederum hatte mit der Entwicklung des Ballons das National Advisory Committee for Aeronautics (NACA), den Vorläufer der NASA, beauftragt gehabt. Ursprünglich sollte der Satellit als Explorer VI gestartet we Mehr…