Address:

Januar 2016 

Willkommen in der Raumfahrtchronik, dem Herzstück von Olafs Raumfahrtkalender. Für den gewählten Zeitraum finden sich sich hier aktuell 8 Einträge (von 7859), chronologisch sortiert.

15.01.2016

15.01.2016

Die beiden Astronauten Timothy Kopra (USA) und Timothy Peake (Großbritannien) unternahmen am 15.01.2016 ab 12:48 UTC gemeinsam ein Außenbordmanöver, dessen Hauptaufgabe im Austausch eines defekten Spannungsreglers bestand. Dieser hatte am 13.11.2015 versagt und blockierte seither die Nutzung einer von acht Stromschienen des ISS Energieversorgungssystems. Gravierende Auswirkungen hatte der Ausfall der Sequential Shunt Unit (SSU) keine, verringerte aber die Reserven des Gesamtsystems. Zudem war der Austausch simpel, die Box war lediglich mit einem Bolzen gesichert und für einen Austausch Mehr…


15.01.2016

15.01.2016

Im September 2011 schlossen belarussische Vertreter mit dem chinesischen Satellitenhersteller CAST (China Academy of Space Technology) einen Vertrag über Lieferung und Start eines zunächst als Belarus Sat 1 bezeichneten Kommunikationssatelliten auf Basis der leistungsfähigen DFH-​4  Plattform. Dieser erhielt eine Kommunikationsnutzlast aus 20 C-​Band und 18 Ku-​Band Transpondern, die von Thales Alenia Space zugeliefert wurde. Obwohl Belarus mit der neu gegründeten Betreibergesellschaft Belintersat selbst eine kommerzielle Vermarktung von Teilen der Transponde Mehr…


17.01.2016

17.01.2016

Nach dem Fehlstart einer Falcon 9 v1.1 im Juni 2015 war ein halbes Jahr vergangen, bis das Unternehmen SpaceX die Starts wieder aufnahm. Tatsächlich erfolgte dieser „Return to Flight“ aber mit einem umfassend überarbeiteten Raketenmodell, der Falcon 9 v1.2 (auch als Falcon 9 FT bezeichnet). SpaceX hatte lediglich noch eine Falcon 9 v1.1 im Bestand. Diese war zum Start des NASA/CNES Forschungssatelliten Jason 3 vorgesehen. Wegen der konstruktiven Gemeinsamkeiten mit d Mehr…


20.01.2016

20.01.2016

Nach jahrelangen Verzögerungen trieb Indien den Ausbau seines regionalen Navigationssatellitensystems IRNSS (Indian Regional Navigation Satellite System) ab 2014 energisch voran, sobald die Grundprinzipien des Systems bestätigt waren. Mit drei Starts innerhalb weniger Monate sollte 2016 der Ausbau abgeschlossen werden. Den Auftakt bildete IRNSS 1 E, den eine PSLV-XL (v.1) am 20.01.2016 von Sriharikota aus auf eine geostationäre Transferbahn beförderte. Die Nutzlastkapazität der PSLV ließ auch in der schubstärksten Variante lediglich einen sogenannten Mehr…


22.01.2016

22.01.2016

Nach dem spektakulären Flug von Blue Origins ballistischem Raumflugsystem „New Shepard“ im November 2015, bei dem wenige Wochen vor dem großen Konkurrenten SpaceX eine vertikale Landung der Erststufe (wenn auch bei anderen Rahmenbedingungen) gelungen war, sorgte das Unternehmen am 22.01.2016 für eine neue Sensation. An diesem Tag startete vom Testgelände auf der Corn Ranch in Culberson County (Texas) die wiederaufgearbeitete Raketenstufe des vorangegangenen Testflugs. Auch wenn nur wenige Details zu den beiden Unternehmen veröffentlicht wurden, nutzte Firmenchef Jeff Bezos auch den zweiten Mehr…


27.01.2016

27.01.2016

Arianespace, deren Markenzeichen und auch viele Jahre Kern des kommerziellen Erfolgs die Fähigkeit zum Doppelstart von je zwei Satelliten auf geostationäre Transferbahnen gewesen war, geriet 2014/15 unter zunehmenden Druck, weil es sich als immer schwieriger erwies, zwei geeignete Nutzlasten für eine Mission zu finden. Zwar hatte man wenig Konkurrenz bei den schwersten Satelliten. Doch deren zunehmendes Gewicht ließ immer weniger Spielraum für den zweiten, deutlich kleineren Satelliten in der unteren Startposition. Zudem konkurrierten zahlreiche internationale We Mehr…


29.01.2016

29.01.2016

Der am am 06.12.2015 mit einem „Cygnus“ Transportraumschiff zur ISS gestartete Satellit LONESTAR 2 wurde von den Astronauten der Raumstation am 29.01.2016 ausgesetzt. Zum Einsatz kam dabei die Integrated Kinetic Launcher for Orbital Payload Systems Vorrichtung. SSIKLOPS wurde in der Luftschleuse des Japanese Experiment Module mit dem oder den Satelliten bestückt und dann mit dem Manipulatorarm in „Abschussposition“ gebracht. Zu einem vorgegebenen Zeitpunkt und unter einem definierten Winkel erfolgte dann mechanisch der Ausstoß. Auch mit dem Doppelsatelliten-​Experiment LONESTAR 2 w Mehr…


29.01.2016

29.01.2016

Im Oktober 2011 gab EADS Astrium bekannt, daß man den Auftrag zum Bau des Eutelsat 9 B Kommunikationssatelliten erhalten hatte. Der Satellit auf Basis der Eurostar 3000 Plattform wurde mit 66 Ku-​Band Transpondern (ausschließlich) bestückt. Ziel war die Versorgung eines Großteils von Europa mit länderübergreifenden Kommunikationsangeboten. Ebenso war aber auch die Abstrahlung regionaler Programme nach Italien, Deutschland, Griechenland und Skandinavien von der Position 9° Ost geplant. Partner bei dieser Mission war zudem die ESA, die ihre erste European Data Relay System (EDRS) Mehr…