08.06.1966
Einen Fotoaufklärungssatelliten vom Typ Zenit-2 (Erzeugnis 11F61) startete die Sowjetunion am 08.06.1966 von Baikonur. Erstmals kam zum Start eines derartigen Satelliten die Woschod 11A57 Rakete zum Einsatz, da das leistungsschwächere Modell Wostok 8A92 allmählich aus dem Einsatz zurückgezogen wurde. Das änderte aber nichts am Verlauf der Mission von Kosmos 120, die nach acht Tagen mit der Landung der Kamerasektion abschloß.

