Einen C-Band Kommunikationssatelliten des Typs Raduga startete die Sowjetunion am 20.12.1990 mit einer Proton-K 8K82 K mit Block-DM-2 11S861 Bugsierstufe vom Kosmodrom Baikonur. Die Endstufe plazierte Raduga 26 auf einer geostationären Bahn, wo er, über 85° Ost positioniert, der militärischen und zivilen Kommunikation diente. Bis zum Oktober 1993 konnte er im Einsatz gehalten werden.
