Mit dem Start einer Zyklon-3 11K68 Rakete von Plesetsk am 22.12.1990 wurde der Ausbau eines 1985 begonnenen Netzwerkes militärischer Kommunikationssatelliten des Typs Strela-3 (Erzeugnis 17F13) fortgesetzt. Die sechs mitgeführten Satelliten (gemeinsam als Block 22 bezeichnet), Kosmos 2114, Kosmos 2115, Kosmos 2116, Kosmos 2117, Kosmos 2118 und Kosmos 2119, dienten vermutlich wie auch die Satelliten früherer Strela Baureihen hauptsächlich der Verbindung mit sowjetischen Agenten im Ausland, eventuell auch dem Kontakt zu Botschaften in aller Welt.
