Unter der Bezeichnung Raduga-1 2 startete am 27.12.1990 ein Raduga Kommunikationssatellit des verbesserten Raduga-1 bzw. „Globus“ Modells. Eine Proton-K 8K82 K mit Block-DM-2 11S861 Oberstufe brachte ihn von Baikonur auf eine Synchronbahn, wo er über 49° Ost stationiert wurde. Die Globus Baureihe diente überwiegend der militärischen Kommunikation, wurde aber auch von staatlichen Dienststellen und Organisationen genutzt.
