Im Zeichen des politischen Wandels in der ehemaligen Sowjetunion stand auch der Start des Kommunikationssatelliten Gorisont 22. Der am 23.11.1990 mit einer Proton-K 8K82 K mit Block-DM-2 11S861 Bugsierstufe von Baikonur gestartete Satellit, der über 40° Ost stationiert wurde, war der erste, der (juristisch gesehen) für die neugegründete Russische Föderation in den Orbit befördert wurde. Außerdem wurde er als erster sowjetisch-russischer Satellit vor dem Start versichert.

