Eine Zyklon-3 11K68 Rakete brachte am 28.11.1990 von Plesetsk den Satelliten Kosmos 2106 auf seine Bahn. Über seine Funktion gab es zunächst verschiedene Annahmen. Gelegentlich wurde er als Funkaufklärer angesehen, der auf einer falschen Umlaufbahn strandete. Da jedoch bald nach seinem Start 27 Objekte mit ähnlicher Umlaufbahn in seiner Nähe beobachtet wurden, handelte es sich eindeutig um einen Radarkalibrierungssatelliten. Heute weiß man, daß Kosmos 2106 tatsächlich den dritten (und letzten) Prototypen des modernisierten Radarkalibrierungssatelliten „Kolzo“ repräsentierte. Einer Entwicklung, der jedoch keine Zukunft beschieden war.
