Das zweite Exemplar des neuen sowjetischen Fotoaufklärungssatelliten Orlets-1 (Erzeugnis 17F12, Codename „Don“) wurde am 01.10.1990 mit einer Sojus-U2 11A511U2 von Baikonur gestartet. Kosmos 2101 erreichte eine Umlaufbahn mit einem erdnächsten Punkt von etwa 160 km, wobei mehrfach Bahnmanöver beobachtet wurden. Das ermöglichte diesem Satelliten der sogenannten sechsten Generation die Gewinnung sehr hochauflösender Panoramaaufnahmen. Konstruktive Details zu diesem Satellitentyp, der auch als Jantar-6 K oder Jantar-FR6 bezeichnet wurde, sind bisher nicht bekannt geworden. Doch vermutlich verfügten sie über eine ganze Reihe von kleinen Rückkehrkapseln, die Rede ist von insgesamt acht. Denn mit etwa sechzig Tagen Missionsdauer war der Orbitalaufenthalt dieser Satelliten recht lang und es erfolgte offensichtlich keine digitale Bildübermittlung. Andererseits explodierte auch Kosmos 2101 am Ende der 60-tägigen Mission, was sich als typisches Verhalten erweisen sollte. Somit kehrt also keine große Landesektion mit der Kameraausrüstung und dem Filmmaterial zur Erde zurück.
