Nach ausgiebigen Simulationen am Boden sollten die Kosmonauten Gennadi Manakow und Gennadi Strekalow den Versuch unternehmen, die bei einer früheren EVA beschädigte Ausstiegsluke am „Kvant“ 2 Modul der Raumstation Mir zu reparieren. Wegen einer Erkältung von Strekalow war das Manöver bereits um zehn Tage verschoben worden. Doch am 29.10.1990 verließen die beiden Kosmonauten schließlich die Raumstation. Mit Spezialwerkzeugen entfernten sie die Isolierung an der Ausstiegsluke, mußten jedoch feststellen, daß der Schaden nicht am Schließmechanismus selbst eingetreten war, sondern direkt an den Scharnieren. Auf deren Reparatur waren sie aber nicht vorbereitet. Und so sicherten sie die Luke lediglich und mußten die Reparatur einer späteren Besatzung überlassen. Nach 2:45 h war das Manöver beendet, alle Luken wieder geschlossen.
