Der spanische Satellitenbetreiber Hispasat vertraute auch bei seinem zweiten Satelliten für den südamerikanischen Markt auf den Eurostar-3000 Bus von EADS Astrium. Im Juni 2007 erteilte man den Auftrag zum Bau des Amazonas 2 Satelliten, der nach den Vorgaben von Hispasat mit 54 Ku-Band und 10 C-Band Transpondern ausgestattet wurde. Der Satellit sollte mit Amazonas 1 über 61° West ko-positioniert werden. Seine Kapazitäten waren zum Ausbau der vielfältigen Kommunikationsangebote, die das Amazonas System nach Lateinamerika abstrahlte, vorgesehen. Vor allem handelte es sich natürlich um Direct To Home Fernsehprogramme (DTH), aber auch die Hochgeschwindigkeits-Internetanbindung sollte verbessert werden. Während zwei getrennte Sendekeulen Südamerika bzw. Teile Nordamerikas im Ku-Band abdeckten, ließ sich der größte Teil des Doppelkontinents lückenlos im C-Band versorgen. Der Start des Satelliten erfolgte am 01.10.2009 mit einer Ariane-5ECA von Kourou in Französisch Guyana. Dabei wurde als zweite Nutzlast der ebenfalls von EADS Astrium, allerdings unter Verwendung einer Spacebus-3000B2 Satellitenplattform von Alcatel Alenia Space gebaute, deutsche Kommunikationssatellit COMSATBw 1 mitgeführt. Zwei dieser Satelliten waren im Jahr 2006 für das SATCOMBw Programm der Bundeswehr bestellt worden. Ausgerüstet mit je 4 SHF– und 5 UHF-Transpondern sollten sie die Bundeswehr mit adäquaten Kommunikationsmöglichkeiten versorgen, deren Bedarf mit der zunehmenden Zahl an Auslandseinsätzen unübersehbar geworden war. Bisher hatte man sich mit gemieteten Kapazitäten auf kommerziellen Satelliten behelfen müssen. Der erste der beiden Satelliten, auch SATCOMBw 2a genannt, wurde auf einer geostationären Bahn über 63° West stationiert, das zweite Exemplar, im März 2010 gestartet, über 13,2° Ost.