Address:
Start der Falcon 9 v1.2 zur CRS-8 Mission
SpaceX CRS-8 Landung auf OCISLY
OCISLY mit der gelandeten CRS-8 Erststufe
die CRS-8 „Dragon“ im Anflug auf die ISS (links eine der Solarzellen von SS „Rick Husband“)

Nach dem Verlust der SpX 7 (CRS 7) Mission zur Versorgung der ISS verging über ein dreiviertel Jahr, bis das Unternehmen SpaceX das nächste „Dragon“ Frachtraumschiff startklar hatte. Zwar waren die Starts der Falcon 9 Rakete bereits Ende 2015 wieder aufgenommen worden, doch der Nachschub zur ISS flog vorläufig weiter auf anderen Schiffen. Nun hatte die NASA aber die CRS-​8  Mission in den Flugplan aufgenommen. Denn einerseits konnten die „Dragon“ Kapseln als einzige Fracht auch zurück zur Erde transportieren. Und andererseits erlaubte nur ihre Konstruktion die Mitnahme realtiv großvolumiger Fracht in einem nicht-​druckbeaufschlagten Teil, dem sogeannten „Trunk“. Tatsächlich hatte die NASA mit dem US Unternehmen Bigelow Aerospace einen Vertrag abgeschlossen der vorsah, deren aufblasbares Raumstationsmodul BEAM zwei Jahre lang zu erproben. Der Transport war nun im Rahmen der CRS-​8  Mission geplant, der Start für den 08.04.2016 angesetzt. Mit einem pünktlichen Start exakt zum geplanten Zeitpunkt am 08.04.2016 um 20:44 UTC demonstrierte SpaceX, daß man auch die Handhabung der superkalten Treibstoffe für die Falcon 9 v1.2 nun weitgehend beherrschte. Während die zweite Raketenstufe mit der „Dragon“ noch einen Orbit ansteuerte, unternahm die Erststufe wieder einmal den Versuch, auf der im Atlantik 300 km vor der Küste Floridas wartenden Plattform „Of Course I Still Love You“ zu landen. An Land war das ja bereits gelungen, die bisherigen Versuche auf See bisher jedoch, teils nur knapp, gescheitert. Anders diesmal. Um 20:52 UTC setzte die Stufe sicher unter dem Jubel der SpaceX Mitarbeiter und ungezählter Raumfahrtfans weltweit auf der Barge auf. Bis zur Rückkehr in den Hafen von Port Canaveral vergingen noch vier Tage, da die geschleppte Plattform mit der wertvollen Fracht nur mit kleiner Fahrt unterwegs war, um bei dem herrschenden Seegang keinen Verlust der über 40 m aufragenden Stufe zu riskieren. Wieder in Florida angekommen zeigten erste Inspektionen, daß die Stufe das Manöver in ausgezeichnetem Zustand überstanden hatte. Auch die Zweitstufe erledigte ihre Aufgabe ohne Auffälligkeiten und setzte die „Dragon“ auf der vorgesehenen Bahn ab. Von dieser ausgehend manövrierte das Raumschiff dann bis zum 10.04.2016 an die ISS heran. In einer mehrstufigen Operation erfolgte die finale Annäherung, bis am 10.04.2016 um 11:23 UTC der Manipulatorarm der ISS das Frachtraumschiff sicher gegriffen hatte. Und um 13:57 UTC war das Berthing am „Harmony“ Modul vollzogen. Neben dem BEAM Modul hatten damit auch vielfältige andere Versorgungsgüter die Station erreicht. Die Extraktion des immer noch kompakt zusammengefalteten Bigelow Expandable Activity Module aus dem „Dragon“ Trunk erfolgte am 16.04.2016 gegen 06:00 UTC und um 09:37 UTC war seine Verankerung am Heck des „Tranquility“ Moduls abgeschlossen. Die gesamte Operation war unter Einsatz des Canadarm2  Manipulatorarms erfolgt.
Die CRS-​8  „Dragon“ blieb bis zum 11.05.2016 mit der ISS verbunden. Dann wurde die Rückkehr zur Erde eingeleitet. Der Manipulatorarm der Station gab das Schiff um 13:19 UTC frei. Nach einem Bremsmanöver wasserte die Landekapsel des Schiffs am 11.05.2016 um 18:51 UTC per Fallschirm im üblichen Seegebiet vor der kalifornischen Pazifikküste. Zur Rückfracht gehörten diesmal der EMU 3011 Raumanzug, dessen Fehlfunktion Luca Parmitano im Juli 2013 in Lebensgefahr gebracht hatte, sowie die beiden Flock 2 b Satelliten, die im Oktober 2015 wegen eines technischen Problems nicht hatten ausgesetzt werden können.