Address:
Start von TIROS I mit einer Thor-​DM18 Able-​2
das erste TV-Bild aus dem All
Der am 01.04.1960 mit einer Thor-​DM18 Able-​2  von Cape Canaveral gestartete TIROS I (Television InfraRed Observation Satellite) war der weltweit erste experimentelle meteorologische Satellit. An Bord befanden sich als Hauptinstrumente zwei Fernsehkameras mit Weitwinkel– bzw. Teleobjektiv sowie ein Videorekorder zur Speicherung von bis zu 32 Bildern. 9.200 Solarzellen auf der Mantelfläche dienten der Energieversorgung. Das Konzept der TIROS Satelliten war unter starker Beteiligung der US Army von der RCA für die NASA entwickelt worden. Ursprünglich ein rein militärisches Projekt, wurde es 1959 auf politischen Druck hin an die NASA abgegeben. Stattdessen entstand parallel zu den zivilen TIROS Satelliten eine streng geheime militärische Variante. Aufsehen erregte TIROS I, als der Satellit während des 125. Umlaufs einen Wirbelsturm 1.300 km östlich von Brisbane entdeckte. Schon am 02.04.1960 fiel jedoch der Kommandoempfänger aus, der für die Programmierung des Magnetbandspeichers der Telekamera zuständig war. Damit konnten deren Daten nur noch beim Überflug einer der Bodenstationen in Echtzeit empfangen werden. Damals existierten lediglich zwei dieser Command and Data Acquisition (CDA) Stationen: eine des Army Signal Corps Laboratory in Belmar, New Jersey und eine U.S. Air Force Einrichtung in Kaena Point, Hawaii. Dazu kam eine Reserve-​Station im RCA Herstellerwerk Hightstown, New Jersey. Unerwartet reaktivierte sich das System am 10.05.1960 wieder. Nach 1.302 Umläufen mußte der Satellit schließlich am 29.06.1960 abgeschaltet werden, hatte jedoch trotz aller Unzulänglichkeiten den Nutzen eines satellitengestützten meteorologischen Systems eindrucksvoll bewiesen. Insgesamt waren 22.952 Bilder übertragen worden, als ein Relais im Weitwinkel-​Kamerasystem versagte und in kurzer Zeit die Batterien entleerte. Außerdem wurde der Sender für die Bilddaten zerstört. Daher waren nur noch einige ingenieurtechnische Experimente mit dem Satelliten möglich. Dazu gehörte die Zündung des letzten Paares von Kleinsttriebwerken für die Kontrolle der Spinrate am 18.08.1960. Nachdem das Kommando dazu von der RCA Station in Hightstown, New Jersey gesendet worden war, erhöhte sich planmäßig die Spinrate von 11,5 auf 13 Umdrehungen pro Minute.