Address:
Start von Transit IB
Transit IB bei letzten Tests in Cape Canaveral
Mit der neuen Thor-​DM21 Able-​Star Rakete der USAF startete am 13.04.1960 der erste erfolgreiche Navigationssatellit der US Navy, Transit IB. Während seiner aktiven Phase von 89 Tagen bewies der Satellit den Nutzen eines satellitengestützten Navigationssystems. Transit IB war der weltweit erste lagestabilisierte Satellit. Dazu verwendete er sowohl Permanentmagnete als auch Sonnensensoren. Auch verfügte er über ein Schwingungsdämpfungssystem. Die kugelförmige Satellitenzelle ähnelte zwar den bis dahin weit verbreiteten Ableitungen aus dem Vanguard Programm. Allerdings bestand sie nicht aus einer Al/Mg Legierung, sondern war aus faserverstärktem Kunststoff gefertigt. Wie bereits Transit IA hatte auch Transit IB einen experimentellen IR-​Scanner an Bord, der an der Naval Ordnance Test Station ursprünglich für die Starts im Rahmen des kurzlebigen NOTS Pilot Projekts (Sommer 1958) entwickelt worden war. Zum Zeitpunkt des Starts standen sechs Bodenstationen bereit, die die Navigationssignale von Transit IB empfangen und auswerten konnten: am Applied Physics Laboratory nahe Washington, auf den Campus der University of Texas, University of Washington und University of New Mexico, auf der Argentia Naval Station auf Neufundland und schließlich auf dem Lasham Airfield des Royal Aircraft Establishment in England.
Technologisch interessant war gleichfalls die erste gelungene Wiederzündung eines Raketentriebwerks im Weltraum. Das war eine Voraussetzung dafür, die angestrebte, für die Navigationszwecke unabdingbare, Kreisbahn ausreichend präzise zu erreichen. Allerdings gelang es diesmal noch nicht, das Perigäum auf die geplanten 750 bis 800 km anzuheben. Um den Zielorbit zu erreichen, mußte die Able-​Star Oberstufe zunächst 4:18 min arbeiten, um dann nach einer 19-​minütigen antriebslosen Phase erneut für 13 Sekunden zu zünden. Ursprünglich sollte eine mobile Bahnverfolgungsstation im bayerischen Erding das Kommando zur Oberstufenzündung senden. Doch dann hatte man sich entschlossen, die Abläufe vor dem Start fest zu programmieren.
Neben Transit IB gelangte bei diesem Flug die Attrappe eines zweiten Satelliten auf eine Umlaufbahn. Diese Dummy-​Nutzlast simulierte einen Satelliten vom Typ GRAB, dem streng geheimen US Navy Programm zur Entwicklung des ersten ELINT (Electronic Intelligence) Satelliten. Nach 67 Tagen verstummten die beiden auf 54 und 324 MHz operierenden Sender des Satelliten. Am 12.07.1960 folgten auch die Frequenzen 162 und 216 MHz. Die Ingenieure hofften, die Sender später, ausschließlich von den Solarzellen gespeist, nochmals aktivieren zu können. Doch blieb der Erfolg bei diesen Versuchen aus.