Address:
Startvorbereitung der Thor-​DM18 Agena-​A mit Discoverer XI
Nach zwei Fehlstarts in Folge und angesichts einer bisher absolut nicht zufriedenstellenden Erfolgsstatistik stand das CORONA Programm im März 1960 kurz vor der Einstellung. Doch nochmals bekam das Projekt eine Chance. Zu groß war die Bedeutung des Programms für die Gewinnung von objektiven Aufklärungsinformationen von jenseits des „Eisernen Vorhangs“. Vor allem US Präsident Dwight D. Eisenhower stützte das Projekt, da er sich der Risiken der bemannten Aufklärungsflüge über sowjetischem Territorium nur zu gut bewußt war. Aber auch der am 15.04.1960 gestartete Discoverer XI versagte. Der Satellit erreichte nach dem Start von der Vandenberg AFB an der Spitze der Thor-​DM18 Agena-​A eine brauchbare, wenn auch bei weitem nicht ideale Bahn. Erstmals konnte der gesamte Filmvorrat von 7,25 kg erfolgreich belichtet werden, die Kamera arbeitete perfekt. Der neue Kodak-​Film auf Polyester– statt auf Azetat-​Basis brachte hier den Durchbruch. Doch die nach 17 Orbits abgetrennte Landekapsel konnte nie geborgen werden. Offensichtlich waren die kleinen Hilfstriebwerke, die die Kapsel zur Stabilisierung in Rotation versetzten sollten, bei der Zündung explodiert. Ein Verhalten, das auch bei Bodentests schon beobachtet worden war und zur Einführung aufwendiger Prüfprozeduren geführt hatte.
Mit diesem Fehlstart war auch der dritte Versuch gescheitert, ein als Transit-​On-​Discoverer (TOD 3) bezeichnetes Instrumentenpaket mit der Agena in den Orbit zu befördern. Die TOD Nutzlasten sollten zusätzlich zu den Transit Navigationssatelliten Tests unternehmen.
Nach diesem neuerlichen Rückschlag schickte der stellvertretende USAF Stabschef, General Curtis LeMay, eine Botschaft an Lockheed, in der er außerordentliche Korrekturmaßnahmen im Management und grundlegende technische Verbesserungen forderte. Daraufhin wurden bei Lockheed weitere Tests in Umweltkammern und Testflüge mit speziell instrumentierten Rückkehrkapseln ins Programm aufgenommen. Diese erprobten — erfolgreich — neue Kaltgasdüsen, die das Problem der Spin-​Triebwerke endlich lösten.