Address:
Start der Thor Agena-A mit Discoverer X

Discoverer X, ein weiterer experimenteller Satellit des CORONA Programms, wurde zerstört, als die Thor-​DM18 Agena-​A Trägerrakete am 19.02.1960 in 6.000 m Höhe nach 56 s Flug gesprengt werden mußte, als sie erkennbar vom Kurs abwich. Bereits unmittelbar nach dem Abheben hatte sie begonnen, vermutlich wegen eines defekten Autopiloten, um die Querachse zu oszillieren. Die Trümmer der Rakete regneten über Vandenberg herab und richteten einigen Schaden an. Doch erstmals gelang eine „Kapselbergung“. Etwa 8 km von Startkomplex 5 entfernt entdeckte ein Hubschrauber die Reste der Oberstufe mit dem Satelliten. Die Bergung erfolgte dann mit einem Jeep. Der Zwischenfall beunruhigte vor allem die Sicherheitsexperten der Geheimdienste, zeigte er doch das Risiko, daß die sensible Kameraausrüstung in unbefugte Hände fallen konnte. Verloren ging bei dem Fehlstart auch die an der Agena montierte Transit-​On-​Discoverer (TOD 2) Nutzlast, mit der man zusätzlich zu den dedizierten Transit Satelliten Erfahrungen für ein Navigationssatellitensystem hatte sammeln wollen.