Address:
Die Agena-A Oberstufe mit MIDAS I

MIDAS I war der erste R & D Prototyp eines Frühwarnsatelliten mit IR-​Sensoren. Geplant war ein Netz von acht oder mehr derartigen Satelliten, das die Vorwarnzeit im Falle eines sowjetischen Raketenangriffs auf 30 min verdoppeln sollte. In der ersten Erprobungsphase war jedoch vorgesehen, die Satelliten auf einem relativ niedrigen Orbit zu erproben, um die geringe Leistung des von der Aerojet General Corp. gelieferten ETS-​I (Experimental Test Series) Sensors wenigstens teilweise auszugleichen. Zum Start des ersten Missile Defense Alarm System Satelliten von Cape Canaveral wurde am 26.02.1960 erstmals die neue Raketenkombination Atlas-​LV3 Agena-​A eingesetzt. Ziel war eine 500 km Kreisbahn bei 33° Bahnneigung. Eine Fehlfunktion bei der Stufentrennung löste jedoch eine Explosion aus, bei der die Agena so schwer beschädigt wurde, daß der Satellit keine Umlaufbahn erreichte. Was sich genau bei der Stufentrennung abgespielt hatte, konnte offenbar nicht abschließend geklärt werden. In Betracht gezogen wurde eine Explosion der Agena ebenso wie die Möglichkeit, daß die Stufentrennung gänzlich mißlungen war. Wahrscheinlich kollidierten die Stufen aber nach der Trennung miteinander, wobei die Agena aus der Bahn geworfen wurde.