Address:
die startbereite Scout ST-1
Erstmals startete am 02.07.1960 eine komplette vierstufige Scout-​X1 Rakete der NASA von Wallops Island in Virginia. Seit 1958 verfolgte das Langley Research Center der NASA die Entwicklung eines vollständig auf Feststofftriebwerken aufbauenden leichten Trägersystems. Am 18.04.1960 war die neue Rakete erstmals erprobt worden. Damals jedoch nur mit zwei aktiven Stufen als Scout X. Diesmal war ein ballistischer Flug der Rakete, die sowohl für solche Forschungsmissionen als auch für Satellitenstarts tauglich war, geplant. Die Bahn sollte bis auf 3.700 km Höhe und über eine Distanz von mehr als 7.500 km führen. Tatsächlich erreicht wurden jedoch nur 1.380 bzw. 2.410 km. Denn die vierte Stufe der Rakete war gar nicht erst gezündet worden, nachdem das Bahnverfolgungsradar eine deutliche Kursabweichung registriert hatte. Erst später sollte sich herausstellen, daß die vermeintliche Abweichung lediglich aus einem Fehler bei der Einrichtung des Radars vor dem Start resultierte.