Address:
Überprüfung der S-46 Nutzlast auf der Patrick AFB
Der am 23.03.1960 von Cape Canaveral gestartete Explorer S-​46  (Explorer VIII) sollte die Strahlungsmessungen vorangegangener Explorer-​Missionen ergänzen. Konstruktiv unterschied er sich allerdings von den Explorer Satelliten der ersten Generation. Nach Brennschluß der zweiten Stufe ging der Funkkontakt verloren und die dritte Raketenstufe der Juno II AM-​19 C Rakete konnte nicht gezündet werden, der Satellit erreichte keine Umlaufbahn. Die Mission war gemeinschaftlich von NASA und ABMA konzipiert worden. Die wissenschaftliche Ausrüstung, fünf Strahlungsdetektoren für unterschiedliche Energiebereiche, stammte vom Physics Department der State Univerity of Iowa. Geplant gewesen war eine 28° geneigte hochelliptische Bahn zwischen 320 und 53.100 km Erdferne.