Address:
die Agena mit MIDAS II am Fuß der Rakete
Eine Atlas-​LV3 Agena-​A beförderte am 24.05.1960 von Cape Canaveral den experimentellen Frühwarnsatelliten MIDAS II auf seine Umlaufbahn. Nach dem mißlungenen Jungfernflug der Raketenkombination drei Monate zuvor wurde die Kreisbahn diesmal mit so hoher Präzision erreicht, daß sich einige Verantwortliche des Programms zu regelrechten Begeisterungsstürmen hinreißen ließen. Der Satellit verfügte lediglich über Batterien und einige kleinere Solarzellenfelder zur Energieversorgung und hatte daher nur eine kurze projektierte Lebensdauer. Bereits nach 13 Erdumläufen (zwei Tagen) fielen zudem das Lageregelungs– und Telemetriesystem sowie weitere Sub-​Systeme des Satelliten aus, so daß er keine brauchbaren Infrarot Beobachtungsdaten liefern konnte. Immerhin hatte der der von Aerojet-​General gelieferte Infrarot-​Sensor ungeplant einige interessante IR-​Messungen von stellaren Objekten geliefert, darunter wohl des Riesensterns Betelgeuse.
Bereits einige Monate zuvor war eine Reorientierung des MIDAS (Missile Defense Alarm System) Programms beschlossen worden, worauf man die Arbeiten an den MIDAS Satelliten mit den Fabrikationsnummern 1010, 1011 und 1012 eingestellt hatte. Stattdessen sollten die Erprobungsflüge MIDAS III bis MIDAS X mit einer verbesserten Serie von Satelliten (Seriennummer 1201 bis 1208) fortgesetzt werden.