Address:
Die erste Mercury-​Kapsel aus der laufenden Produktion bei McDonnell wurde am 09.05.1960 auf Wallops Island genutzt, um das Rettungssystem zu testen. Auf der Startrampe wurde das Rettungsraketen-​System gezündet und die Kapsel erreichte 774 m Höhe, bevor sich der Fallschirm öffnete. Die Landung erfolgte im Atlantik knapp vor der Küste von Wallops Island. Und nur 17 min später war die Bergung per Hubschrauber abgeschlossen. Der Test, der als „Beach Abort“ bzw. BA-​1  bekannt wurde, verlief positiv und gab dem gesamten Programm einigen Rückhalt. Immerhin ging man zu dieser Zeit ernsthaft davon aus, daß angesichts der mangelnden Zuverlässigkeit damaliger ballistischer Raketen der Ausgang einiger bemannter Missionen eben an diesem Rettungssystem hängen würde. Dessen Funktion hatte bei dem Test aber noch nicht überzeugt, so daß einige Modifikationen vorgenommen werden mußten, die sich später dann auch bewährten. Glücklicherweise mußte bis heute nie ein Rettungsraketensystem seine Wirksamkeit im Ernstfall bei der Rettung amerikanischer Astronauten unter Beweis stellen.