Address:
das „Snapshot“ Experiment im Orbit
SNAP-10A Reaktor
Nachdem die USA bereits mehrfach Radioisotopengeneratoren zur Energieversorgung von Satelliten eingesetzt hatten, unternahmen sie mit dem Satelliten Snapshot einen ersten Orbitaltest eines wirklichen Kernreaktors. Der Satellit, der einem Programm von US Army und USAF entstammte, startete am 03.04.1965 mit einer Atlas-​SLV3 Agena-​D von der Vandenberg AFB auf einen annähernd kreisförmigen Orbit in 1.300 km Höhe. Sein Reaktor vom Typ SNAP-​10 A arbeitete mit angereichertem Uran-​235  und einer Abschirmung aus Zirkonhydrid. Über einen Kühlkreislauf mit flüssigem Natrium und Kalium wurde die entstehende Wärme auf 3.000 thermionische Wandler übertragen und in elektrische Energie umgewandelt. Mit dieser wurde wiederum ein Ionentriebwerk angetrieben. Während des zweiten Erdorbits wurde der Reaktor aktiviert und lieferte über 43 Tage durchschnittlich 500 W. Am 16.05.1965 stellte der Reaktor unerwartet seinen Betrieb ein, obwohl mit einer Mindestfunktionsdauer von drei Monaten gerechnet worden war. Während des achtzehnten Erdorbits war auch erstmals das Ionentriebwerk gestartet worden, das 0,0089 N leistete. Allerdings störte es stark die Datenübertragung. Zu dem Projekt wurden nur wenige offizielle Angaben veröffentlicht. So ist beispielsweise nicht klar, welche Gefährdung von dem Uran an Bord des Satelliten ausgeht, der nach einigen Beobachtungen seit 1979 begonnen hat, sich allmählich zu zerlegen.
Gemeinsam mit Snapshot erreichte ein weiterer geodätischer Satellit vom Typ SECOR (Sequential Collation of Ranges) seine Bahn. Wie seine Vorgänger sollte auch SECOR 4 bzw. EGRS 4 (Engineer Geodetic Research Satellite) geodätische Vermessungen vornehmen, die u.a. der exakteren Zielprogrammierung für US Atomraketen dienten. Erstmals kam bei diesem Satelliten nicht der bisher eingesetzte TR-​27  Transponder der Cubic Corporation zum Einsatz, sondern ein neuentwickelter Transponder von ITT. Aus unbekannten Gründen versagte der C-​101  Transponder jedoch und wurde nicht wieder eingesetzt.