Address:
Nach einem ersten Test, bei dem im August 1964 wohl lediglich drei frühe Prototypen (eventuell auch nur Attrappen) der „Strela“ Kommunikationssatelliten gestartet worden waren, folgte am 21.02.1965 ein Start von drei (teilweise?) funktionstüchtigen Prototypen. Gemäß Angaben des Herstellers handelte es sich aber bei allen genannten Satelliten gleichermaßen um Erzeugnis 11F610 „Strela“ Satelliten. Kosmos 54, Kosmos 55 und Kosmos 56 wurden nach dem Start mit einer Kosmos-​1 65S3 Rakete von Baikonur auf ähnlichen elliptischen Umlaufbahnen ausgesetzt. Offensichtlich mußten erst einmal hauptsächlich Erfahrungen mit dem Aussetzmechanismus gewonnen werden aber auch zum Betrieb der Satelliten, die später einmal den Kontakt zu sowjetischen Agenten im Ausland herstellen sollten. Denn es folgten 1965 noch mehrere offensichtliche Systemtests, bevor 1970 mit dem Aufbau eines operationellen Systems begonnen wurde.