Address:
Landekapsel eines GAMBIT Satelliten der ersten Generation
Im Auftrag des NRO (National Reconnaissance Office) startete die USAF am 23.01.1965 von der Vandenberg AFB eine Atlas-​SLV3 Agena-​D Rakete. Ihre Nutzlast war ein streng geheimer GAMBIT Fotoaufklärer mit KeyHole KH-​7  Kamerasystem. Aus einem Bahnperigäum von rund 140 km war diese Kamera in der Lage, extrem detaillierte Fotos strategischer Objekt zu liefern. Nach zahlreichen Rückschlägen setzte diese fünfzehnte GAMBIT Mission endlich auch wieder neue Bestwerte. Sowohl die Zahl der tatsächlich fotografierten Zielobjekte als auch die erstmals erreichte Auflösung von 0,60 m (2 ft) waren rekordverdächtig. Allerdings wurde die beste Auflösung überwiegend nicht bei den primären Aufklärungszielen erreicht. Außerdem gab es Schwierigkeiten mit der Temperaturregelung über die volle Missionsdauer von mehr als vier Tagen. Davon abgesehen war die Mission ein großer Erfolg.