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E. M. See (links) und C. A. Bassett (rechts)
Ende Februar 1966 stand die Kapsel für die Mission Gemini IX beim Hersteller McDonnell in St. Louis zur Überführung nach Cape Canaveral bereit. Die für den Flug trainierenden Crews Elliott See und Charles Bassett (Prime) sowie Thomas Stafford und Eugene Cernan (Backup) flogen daraufhin am 28.02.1966 nochmals nach St. Louis, um sowohl die Kapsel einer Endkontrolle zu unterziehen als auch weiter im Simulator zu trainieren. Die Wetterbedingungen waren an diesem Tag in St. Louis jedoch extrem schlecht. Dennoch starteten beide Crews mit ihren Northrop T-​38  „Talon“ Trainern von der Ellington AFB mit Kurs auf Lambert Field, den McDonnell Werksflugplatz. Vor Ort erwiesen sich die Bedingungen als nahezu untragbar. Dennoch versuchten beide Flugzeuge eine Landung auf getrennten Bahnen. Stafford gelang das Manöver im zweiten Anlauf. See geriet dagegen zu tief. Er versuchte, die Maschine noch vor dem im Nebel auftauchenden Gebäude 101, in dem sich seine Gemini Kapsel befand, hochzuziehen. Es gelang ihm nicht mehr. Die T-​38  streifte das Dach des Gebäudes und stürzte auf einen benachbarten Parkplatz. See und Bassett, zwei erfahrene Piloten mit mehr als 3.900 bzw. 3.600 Flugstunden, konnten sich nicht mehr retten. Am 03.03.1966 wurden sie auf dem Arlington National-​Friedhof beigesetzt. Stafford und Cernan dagegen rückten auf tragische Weise zur Prime-​Crew für die Gemini IX Mission auf.