Address:
GATV 8 Start am 16.03.1966
Die NASA unternahm in März 1966 erneut den Versuch, das für das geplante Apollo Programm so entscheidende Docking Manöver im All zu trainieren. Dazu mußte zunächst der Zielsatellit für Gemini VIII seine Bahn erreichen. Ein Treibstoffleck an der Atlas Rakete des Zielsatelliten erzwang eine Verschiebung des urspünglichen Starttermins um 24 h. Am 16.03.1966 hob dann aber die Atlas-​SLV3 Agena-​D mit dem Zielsatelliten GATV 8 von LC-​14  in Cape Canaveral ab. Eine anfangs registrierte Kursabweichung konnte korrigiert werden und nach wenigen Minuten zeigten die Daten an, daß GATV 8 seinen geplanten Orbit erreicht hatte. Damit konnte die letzte Phase des Countdowns für Gemini VIII anlaufen.
Im Laufe seiner Mission wurde das Antriebssystem des Satelliten intensiv getestet. Der Flug bildete den Abschluß des Programms „Surefire“, mit dem die Zuverlässigkeit des Triebwerks verbessert werden sollte. Acht erfolgreiche Wiederzündungen des XLR81-​BA-​13  Haupttriebwerks und neun Zündungen der ersten Einheit sowie zwei der zweiten Einheit des sekundären Systems unterstrichen den Erfolg dieser Bemühungen. Dieser positive Eindruck wurde allerdings von dem Zwischenfall überschattet, der sich unmittelbar im Anschluß an das Docking von Gemini VIII ereignete…