Address:
Start der Atlas-​SLV3 Agena-​D mit KH-​7 4026
Im Auftrag der US Geheimdienste startete die USAF am 18.03.1966 von der Vandenberg AFB eine Rakete vom Typ Atlas-​SLV3 Agena-​D. Bei der geheimen OPS 0879 Nutzlast, die sie auf eine niedrige Umlaufbahn beförderte, handelte es sich um einen GAMBIT Fotoaufklärungssatelliten der ersten Generation mit KeyHole KH-​7  Kamerasystem zur Gewinnung hochauflösender Aufnahmen ausgewählter strategischer Objekte. Erstmals demonstrierte diese Mission eine Lebensdauer von mehr als sechs Tagen ohne ernste technische Probleme.
Neben OPS 0879 gelangte wohl auch noch eine sekundäre Nutzlast (OPS 0974 bzw. NRL PL-​137 ) auf ihre Bahn. Eine Analyse der bei diesem Start in den Orbit gelangten Objekte legt nahe, daß es sich dabei um keinen eigenständigen Satelliten gehandelt hatte, sondern um eine fest mit der Agena verbundene Nutzlast. Ziel des Unternehmens waren Untersuchungen zur Funkwellenausbreitung auf unterschiedlichen Frequenzen. Das Experiment wurde als Teilerfolg gewertet.