Address:
Erdglobus, der vermutlich mit Venera 3 die Venus erreichte
Mit der Landekapsel von Venera 3 erreichte am 01.03.1966 erstmals ein von Menschen geschaffenes Objekt die Oberfläche eines anderen Planeten. Die Sonde war am 16.11.1965 in Baikonur gestartet worden und sollte eine Landekapsel ausstoßen, die an einem Fallschirm zur Venus Oberfläche herabsinken sollte. In der Kapsel befanden sich ein sowjetisches Wappen und ein Miniatur Erdglobus. Kurz vor Erreichen der Venus ging allerdings der Funkkontakt zu Venera 3 verloren und so gibt es keine Bestätigung für den weiteren Verlauf der Mission. Später angestellte Berechnungen ergaben allerdings, daß Venera 3 am 01.03.1966 in die Venus-​Atmosphäre eintrat und wohl nicht mehr als 450 km vom berechneten Zielpunkt niederging. Jedoch in jedem Fall funktionsuntüchtig. Die sowjetischen Techniker sollten noch Jahre benötigen, um die Druck– und Temperaturverhältnisse auf der Venus so einzuschätzen, daß sie einen Lander konstruieren konnten, der in der Lage war, den Flug durch die Venus-​Atmosphäre zu überstehen.