Address:
Mosaik von Aufnahmen der Wolkenbedeckung vor der Südwestküste Afrikas aufgenommen am 04.03.1967 durch Kosmos 144
Unter der Bezeichnung Kosmos 144 verbarg sich das erste Serienexemplar der ersten operationellen meteorologischen Satellitenserie der Sowjetunion, Meteor. Sein Start erfolgte am 28.02.1967 mit einer Wostok-​M 8A92M Rakete vom Kosmodrom Plesetsk — während die Vorgänger alle noch mit Wostok 8A92 von Baikonur gestartet worden waren. Nun ließen sich auch die für die Zwecke besser geeigneten nahezu polaren Bahnen erreichen. Kosmos 144 verfügte über zwei TV-​Kameras mit einer Auflösung von 1,25 km bei einem Bildausschnitt von 1.000 km Breite, eine IR-​TV-​Kamera mit einer Auflösung von 15 km und vier Instrumente zur Messung der von der Erde reflektierten Strahlung im Bereich von 0,3 – 3,0 µm, 3,0 – 30,0 µm und 8,0 – 12,0 µm. Meßdaten und Bilder wurden an Bord gespeichert und beim Überflug an Bodenstationen übertragen. Interessanterweise veröffentlichte die Sowjetunion schon sehr früh eine Reihe von Details zu dem Satelliten sowie Musteraufnahmen seiner Kameras. Dennoch wurde erst 1969 die offizielle Typenbezeichnung Meteor eingeführt, obwohl bereits mit Kosmos 144 der operative Einsatz des Systems begonnen hatte.