Address:
KeyHole KH-4B Satellit
Das kurz vor seinem Finale stehende amerikanische CORONA Programm wurde am 19.04.1972 mit dem Start einer Thorad-​SLV2 H Agena-​D von der Vandenberg AFB fortgesetzt. Sie beförderte einen Aufklärungssatelliten mit KeyHole KH-​4 B Kamerasystem auf seine Bahn. Zwei kleine Filmkapseln konnten im Laufe der Mission ausgestoßen und am 01. bzw. 08.05.1972 durch Flugzeuge geborgen werden. Die Mission verlief in den Augen der Planer sehr erfolgreich und die Bildqualität soll durchgängig gut gewesen sein. In der Instrumentensektion der Agena-​Stufe fanden bei diesem Flug auch zwei wissenschaftliche Experimente Platz, die gemeinsam den Namen STP S71-​3  trugen. Sie stammten von The Aerospace Corporation und sollten mittels eines Ionisationsvakuummeters Daten zur kurzfristigen Bahndatenvorhersage sammeln bzw. die Phänomene des Erdscheins (Earthglow) und Nachthimmelsleuchtens (Nightglow) erforschen. Für zweieinhalb Tage konnten Daten übermittelt werden, woraufhin beide Experimente als 80 %iger Erfolg bewertet wurden. Ebenfalls auf der Agena war ein BIT IV-​7  Signalempfänger für eine Breitbandfrequenzüberwachung installiert gewesen. Diese und ähnliche Systeme flogen seit vielen Jahren auf nahezu allen größeren US Aufklärungssatelliten und dienten deren Selbstschutz aber auch einer umfassenden SIGINT Datensammlung.
Einen Monat später fand das weltweit erste Fotoaufklärungssatellitenprogramm mit einem weiteren KH-​4 B Flug seinen Abschluß. Die riesigen KH-​9  HEXAGON Satelliten, deren Erprobung 1971 begonnen hatte, übernahmen u.a. auch die Aufgaben der noch aus den 1950er Jahren stammenden CORONA.