Address:
Techniker mit dem zweiten Anik Satelliten
Der zweite kanadische Kommunikationssatellit, Anik-​A2  (Telesat 2), wurde am 20.04.1973 mit einer Delta 1914 von Cape Canaveral auf eine Transferbahn gestartet. Am 23.04.1973 zündete sein Apogäumstriebwerk. Anschließend ließ man ihn bis zum 30.04.1973 auf seine Arbeitsposition driften. Nach dem gewaltigen Erfolg des nur sechs Monate zuvor gestarteten Vorgängers Anik-​A1  verdoppelte Anik-​A2  nun die Kapazitäten für die innerkanadische satellitengestützte Kommunikation. Der spinstabilisierte Hughes HS-​333  Satellit konnte mit jedem seiner 12 C-​Band Transpondern entweder 9600 einseitige Telefongespräche oder zehn Farbfernsehprogramme übertragen. Die im Abstand von 5° zueinander positionierten Satelliten verbesserten die Kommunikation zwischen den Ballungszentren Kanadas und den entlegenen Gebieten des Landes, die hinsichtlich des Empfangs von Fernsehprogrammen und der Versorgung mit Telefonverbindungen bis dahin eher schlecht erschlossen waren. Speziell Gebiete im hohen Norden Kanadas wurden so besser angebunden und daher trugen die Satelliten auch den Namen „Anik“, das Wort der Inuit für „Bruder“. Obwohl neue Anik Generationen längst im Dienst standen, wurde Anik-​A2  erst am 28.10.1982 endgültig außer Dienst gestellt.