Address:
Eine Woschod 11A57  Rakete brachte am 25.04.1973 vom Kosmodrom Plesetsk aus den Fotoaufklärungssatelliten Kosmos 555 auf eine Umlaufbahn. Es handelte sich bei ihm um einen Satelliten des Typs Zenit-​2 M (Erzeugnis 11F690, Codename „Gektor“), womit er zur zweiten Generation derartiger Satelliten in der Sowjetunion zählte. Zenit-​2 M Satelliten verfügten über eine erweiterte Batteriekapazität, was eine Missionsdauer von zwölf Tagen zuließ. Kosmos 555 nutzte diese Zeitspanne voll aus, bevor die Kapsel mit der Kameraausrüstung zur Erde zurückkehrte.
Der Satellit hatte auch eine kleine sekundäre Nutzlast mitgeführt. Dieser Subsatellit vom Typ 14KS „Spektr-​Obzor-​K“ wurde in der Umlaufbahn abgetrennt und absolvierte ein eigenes Programm. Er war für Untersuchungen der kosmischen Hintergrundstrahlung ausgerüstet und studierte speziell ihre Verteilung im Höhenbereich zwischen 200 und 300 km.