Address:
Die Sowjetunion startete am 22.03.1973 eine Woschod 11A57  Rakete vom Kosmodrom Plesetsk. Diese beförderte unter der Bezeichnung Kosmos 552 einen Zenit-​2 M „Gektor“ Aufklärungssatelliten auf seine Bahn. Diese auch unter der Erzeugnisnummer 11F690 geführten Satelliten fertigten Fotos geringer Auflösung an, die von den Militärs zur generellen Beurteilung der Lage und auch zur Planung einer detaillierteren Aufklärung genutzt wurden. Die Satelliten waren mit einer zusätzlichen Sektion ausgestattet, deren konventionelle Batterien eine Verlängerung der Missionsdauer zuließen. Manchmal flogen an Bord dieses abtrennbaren Moduls aber auch zusätzliche, meist wissenschaftliche, Experimente. Kosmos 552 zählte zu diesen Satelliten. Seine Aufklärungsmission schloß nach zwölf Tagen mit der Rückführung der Landesektion ab. Zuvor war jedoch ein 16KS Subsatellit abgetrennt worden, mit dem das „Kondor“ Kontrollsystem für den in Entwicklung befindlichen „Jantar“ Aufklärungssatelliten erprobt wurde.