Address:
Vom Kosmodrom Baikonur startete am 16.02.1976 eine Zyklon-​2 11K69  Rakete mit dem IS-​A Jagdsatelliten Kosmos 804. Der Истребитель Спутник (dt. Kampf Satellit) wurde zunächst auf einem exzentrischen Orbit mit einem Perigäum von nur 149 km ausgesetzt, manövrierte aber rasch auf eine Bahn ähnlich der seines Zieles. Innerhalb weniger Stunden erreichte er Kosmos 803, näherte sich „von oben“ bis auf knapp 2 km und verblieb für mehr als drei Stunden in der Nähe von Kosmos 803. Nach diesem auffallend langsamen Vorbeiflug wurde er unter Einsatz seines Antriebs zum Absturz gebracht. Nach mehrjähriger Pause war diese Mission, bei der offenbar nicht nur neue Jagdsatelliten, sondern auch ein neues Annäherungsprofil erprobt worden waren, ein voller Erfolg. Das Abfangmanöver war offenbar Bestandteil einer größeren Übung der sowjetischen Marine– und Fernfliegerverbände, ergänzt um simulierte Starts von strategischen Raketen.