Address:

Der letzte von nur drei DMSP Block-​5 C Satelliten der amerikanischen militärischen meteorologischen DMSP Baureihe (Defense Meteorological Satellite Program) startete am 19.02.1976 mit einer Thor-​LV2 F Burner-​2 A von der Vandenberg AFB. Mit dem Start von DMSP Block-​5 C F-​3  endete zugleich der Einsatz der Thor-​Burner Raketenkombination. Ausgerechnet bei diesem Start versagte die Rakete und plazierte ihre Nutzlast auf einem viel zu niedrigen Orbit. Wegen einer falsch berechneten Treibstoff-​Betankungsmenge für die Thor Grundstufe lag der erdnächste Punkt der Bahn bei lediglich 89 km. Dementsprechend verglühte der DMSP Satellit noch am Starttag. Dieser Mißerfolgt trug maßgeblich zu einer Krise des DMSP Programms bei, die von 1975 bis 1977 währte. Zunächst hatte sich die Entwicklung eine weitaus leistungsfähigeren DMSP Block-​5D Modells erheblich verzögert. Die drei Block-​5 C Satelliten sollten die Zeit bis zu deren Einsatzbereitschaft überbrücken. Um dieser Aufgabe Genüge zu tun, mußten sie aber weit über ihre projektierte Lebensdauer hinaus betrieben werden. Dementsprechend schwach war zuletzt die gelieferte Bildqualität. Nun war auch noch das letzte Exemplar verlorengegangen. Und als der erste Block-​D Satellit endlich im September 1976 gestartet werden konnte, geriet er unmittelbar außer Kontrolle und konnte erst nach Monaten stabilisiert werden. Erst der dritte und vierte Satellit konnten ab 1978/79 ihre Aufgaben uneingeschränkt erfüllen.