Address:
Das Zentralkomitee der KPdSU und der Ministerrat der Sowjetunion verabschiedeten am 17.02.1976 wegweisende Direktiven zur weiteren Ausrichtung des Raumfahrtprogramms. Endgültig eingestellt wurden Entwicklung und Erprobung der Mondrakete N1-​L3 11A52 . Stattdessen wurden die Arbeiten am Energija-​Buran Raumflugkomplex autorisiert und die Pläne für ein verbessertes Raumstationsmodul DOS-​17 K. Die nächsten Raumstationen DOS-​7  und DOS-​8  sollten je vier Kopplungsstutzen erhalten, so daß eine modulare Erweiterung möglich wurde. Weiterhin wurde gefordert, noch in der ersten Hälfte der 1980er Jahre ein globales Kommando– und Kontrollsystem für die wichtigsten militärischen und zivilen Raumfahrtprogramme aufzubauen. Neben einem modernisierten TsUPK Kontrollzentrum am Boden war dafür die Einführung von Datenrelais-​Satelliten der Systeme Potok und Luch geplant. Trotz aller Verzögerungen, die diese Pläne erlebten, repräsentierten sie doch ein wohl durchdachtes Programm, daß große Perspektiven in sich barg. Finanziell ging die Sowjetunion in ihrem Bestreben, den USA Paroli zu bieten, aber an die Grenzen des Machbaren. Und so konnte nur eine der vielversprechenden DOS-​17KS Raumstationen (Mir) gestartet werden, die Raumfähre „Buran“ absolvierte nur einen Flug und für die Energija fanden sich keine Nutzlasten. Die Konstellation der Datenrelais-​Satelliten erreichte nie den vorgesehenen Umfang. Eindrucksvolle Leistungen waren es aber allemal.