Address:
Unter der Bezeichnung Meteor-​1 27  gelangte am 05.04.1977 das letzte Exemplar aus der Meteor-​M Baureihe (Erzeugnis 11F614M) auf seine Bahn. Eine Wostok 8A92M Rakete brachte den meteorologischen Satelliten vom Kosmodrom Plesetsk aus auf seine Umlaufbahn. Meteor-​1 27  operierte im Verbund mit einigen älteren Satelliten der Baureihe, während 1977 (nach einem Test im Jahr 1975) auch der Aufbau eines Netzwerkes der verbesserten Meteor-​2  Serie begonnen wurde. Beide Satellitentypen ermöglichten der Sowjetunion eine weitgehend lückenlose Gewinnung meteorologischer Wolkenbilder bei Tag sowie die Gewinnung ergänzender Meßdaten, wenn auch die vergleichsweise geringe Anzahl und geringe Lebensdauer immer wieder zu Lücken in der Versorgung führten. Wie schon einige frühere Meteor-​1  setzte auch dieser zwei Hall-​Effekt-​Triebwerke für Bahnmanöver und –korrekturen ein, diesmal allerdings das schwächere SPD-​50 , während zuvor eine experimentelle Ausführung des SPD-​60  verbaut worden war.