Address:
Ein frühes Exemplar eines Infrarot-​Frühwarnsatelliten vom Typ „Oko“ wurde am 11.04.1977 vom Kosmodrom Plesetsk gestartet. Der Start erfolgte mit einer Molnija-​M 8K78M mit Block-​2BL Bugsierstufe, die ihre Nutzlast auf einen elliptischen 12-​Stunden-​Orbit beförderte. Die Mission von Kosmos 903 endete am 08.06.1978 mit der Explosion, oder wohl eher dem Auseinanderbrechen, des Satelliten. Zunächst wurde ein Trümmerstück katalogisiert, später insgesamt drei. Viele der „Oko“ Satelliten endeten in den späten 1970er Jahren derart. Ob das Verhalten durch die bewußte Sprengung der Satelliten (etwa weil diese außer Kontrolle geraten waren) ausgelöst wurde, oder ob z.B. Batterieprobleme ungewollt zu den Explosionen führten, ist bisher nicht geklärt. Immerhin hatte Kosmos 903 eine Mission von über einem Jahr Dauer absolviert, bevor er sich zerlegte.