Address:
Die Zuordnung des am 27.04.1977 mit einer Kosmos-​3M 11K65 M Rakete von Kapustin Jar gestarteten Kosmos 906 Satelliten zu einem bestimmten Programm blieb lange vage. Vielfach wurde angenommen, daß der Satellit zu den Radarkalibrierungssatelliten des Typs Taifun-​2  gehört hatte. Auffällig war allerdings, daß NORAD keine der üblichen Subsatelliten katalogisierte. Eine mögliche Erklärung wäre natürlich gewesen, daß es zu einem technischen Problem, das das Aussetzen verhinderte, gekommen war. Tatsächlich hatte Kosmos 906 aber wohl eine vollkommen andere Aufgabe. EP763-​4 , so seine technische Bezeichnung, war nach inzwischen bekanntgewordenen Informationen nämlich eine Attrappe des französisch-​sowjetischen Forschungssatelliten SIGNE 3 (russ. Снег 3). Der ohnehin bis dahin nur selten genutzte Startkomplex 1 auf Platz 107 in Kapustin Jar wurde nach drei Jahren Pause mit diesem Start reaktiviert. Nächster Start war bereits der mit SIGNE 3.