Address:
Start einer Tiatn-24B Agena-D am 13.03.1977 mit einem GAMBIT Satelliten an Bord
Im Rahmen des GAMBIT G³ Programms des NRO startete am 13.03.1977 von der Vandenberg AFB eine Titan-​24 B Agena-​D der USAF. Ihre Nutzlast bestand aus einem großen Fotoaufklärungssatelliten mit KeyHole KH-​8  Kamerasystem. Dieses lieferte hochauflösende Aufnahmen im sichtbaren und infraroten Bereich des Spektrums. Das Filmmaterial wurde in zwei Kapseln zur Erde zurückgeführt, die gewöhnlich noch in der Luft („mid-​air“) von Spezialflugzeugen abgefangen wurden. Nachdem OPS 4915 seine Mission erfüllt hatte, wurde er am 26.05.1977 mit einem letzten Triebwerksimpuls gezielt zum Absturz gebracht. Mit GAMBIT Mission 4348 hielten letztmals größere Designänderungen Einzug in das langjährige Programm. Bedeutsam war vor allem die Einführung der „Dual-​Platen Camera“ für das Block IV Modell. Diese konnte nun abwechselnd den Film aus zwei Zuführungen verarbeiten. Neben 9″ Film auch 5″ Film, was vor allem die Erprobung neuer experimenteller Filmtypen (Farbfilm, Falschfarben-​IR-​Film u.ä.) erleichterte. Auch stieg die Menge des mitgeführten 5″ Films deutlich an. Die erste praktische Erprobung des verbesserten Satellitenmodells wäre beinahe gescheitert, als zwei der fünf Batterien des Satelliten aufgrund ausgelaufenen Elektrolyts versagten. Eine der kurzgeschlossenen und überhitzten Batterien explodierte während des fünfundvierzigsten Orbits mit derartiger Wucht, daß der Satellit aus der Bahn geworfen wurde und das Backup-​Stabilisierungssystem die Kontrolle übernehmen mußte. Trotz dieser ernsten Anomalien konnte die Mission ohne nennenswerte Einschränkungen zu Ende gebracht werden.