Address:
ASAT Ziel „Tjulpan“
Der Start von Kosmos 1171 am 03.04.1980 markierte den Beginn eines Tests des sowjetischen Antisatelliten-​Systems. Der mit einer Kosmos-​3M 11K65 M Rakete von Plesetsk gestartete Satellit vom Typ DS-​P1-​M „Tjulpan“ war das Abfangziel für einen Jagdsatelliten, der zwei Wochen später gestartet wurde.
Mit dieser Demonstration sendete die Sowjetunion auch ein deutliches Zeichen an die USA. Kurz zuvor waren die Gespräche über ein Verbot von Antisatelliten-​Waffen zwischen beiden Staaten ergebnislos abgebrochen worden und nach dem Einmarsch sowjetischer Truppen in Afghanistan waren die Beziehungen auf einem Tiefststand angekommen. Unübersehbar für die US Geheimdienste waren auch zahlreiche weitere militärische Weltraumaktivitäten der Sowjetunion. So wurde in einer enormen Anstrengung das bis dahin unvollständige Netz von „Oko“ Frühwarnsatelliten innerhalb von nur zwei Jahren komplettiert und dies trotz mehrerer vorzeitiger Ausfälle eben erst gestarteter Satelliten. Offensichtlich rechnete man in der Sowjetunion zu jener Zeit ernsthaft mit der Möglichkeit eines militärischen Konflikts globalen Ausmaßes.