Address:
Navstar Block-I Satellit in der Testkammer der Arnold AFB
Im Vorserienprogramm des amerikanischen GPS (Global Positioning System) Navigationssatellitensystems startete am 09.02.1980 von der Vandenberg AFB eine Atlas-​F SGS-​1 Raketenkombination. Sie transportierte den Navstar 5 (SVN 5) Satelliten auf seine vorläufige Bahn. Später erreichte dieser unter Einsatz seines Star-​27  Feststofftriebwerks seinen vorgesehenen 20.000-km–Orbit und wurde am 27.02.1980 erolgreich in das GPS System eingegliedert. Dabei fungierte er als Ablösung für den zwei Jahre zuvor gestarteten Navstar 1, dessen drei Rubidium Atomuhren inzwischen alle ausgefallen waren. Entsprechend waren bei Navstar 5 drei verbesserte Rubidium Uhren und eine, nach den Erfahrungen mit Navstar 4, modifizierte Cäsium Uhr verbaut worden. Navstar 5 stand immerhin bis zum 28.11.1983 im aktiven Dienst.