Address:
die Atlas-SLV3D Centaur-D1AR mit dem dritten FltSatCom
Der dritte Satellit vom Typ FltSatCom wurde am 18.01.1980 von einer Atlas-​SLV3D Centaur-​D1AR auf eine geostationäre Transferbahn befördert. Ursprünglich war der Start bereits für den 04.12.1979 geplant gewesen. Doch am 26.11.1979 wurde ein Leck im pneumatischen System der Atlas entdeckt. Bei der Inspektion fanden sich Risse in einer Überwurfmutter. Eine eingehendere Untersuchung förderte zutage, daß bei der Herstellung ein nicht zertifizierter Edelstahl verwendet worden war. Und das betraf, wie sich bald zeigte, auch einen Großteil der Lagerbestände der Spezial-​Verschraubungen. Daraufhin mußte die Atlas 5029D einer vollständigen Re-​Zertifizierung unterzogen werden. Mit anderthalb Monaten hielten sich die Verzögerungen also noch in Grenzen.
Wie seine Vorgänger auch, diente FltSatCom 3 (FltSatCom F-​3) nach dem Erreichen der geostationären Position (in diesem Fall über dem westlichen Atlantik) der militärischen Kommunikation zwischen Stäben sowie Über– und Unterwassereinheiten der US Navy. Die Übertragungen erfolgten dabei im Dezimeterwellenbereich (225 – 400 MHz), was den Einsatz relativ einfacher Schiffsstationen zuließ und auch den Kontakt zu mobilen Einheiten ermöglichte. Die gleichzeitige Übertragungskapazität der Satelliten wurde mit 12 Transpondern bzw. 23 UHF-​Kanälen beschrieben.