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Start des neunten GPS Satelliten

Beginnend mit dem neunten Navstar Block I Satelliten führte das US Militär 1984 ein neues Bezeichnungssystem für seine militärischen Nutzlasten ein. Die Satelliten erhielten aus Geheimhaltungsgründen nun lediglich die Bezeichnung „USA“ mit einer fortlaufenden Nummer. Und so trug der am 13.06.1984 von der Vandenberg AFB mit einer Atlas-​E mit SGS-​2  Kickstufe gestartete Navstar 9 (SVN 9) offiziell lediglich die Bezeichnung USA 1. Der Satellit, der erste aus einem zweiten Baulos über vier zusätzliche („Replenishment“) Navstar Block I Satelliten, verstärkte ab 19.07.1984 das amerikanische GPS System. Der Satellit operierte bis zum 28.02.1994 und wurde am 20.06.1984 auf eine höhergelegene „Friedhofsbahn“ befördert. Ausgelegt für einen fünfjährigen Betrieb, hatte der Satellit damit diese Zeitspanne um nahezu 100% überboten.
Der Atlas-​Start am 13.06.1984 markierte die erfolgreiche Rückkehr des Star-​48  Feststoffmotors in den Einsatz, nachdem zwei PAM-​D Triebwerke (die auf diesem Motor basierten) im Februar 1984 mit ihren Nutzlasten auf zu niedrigen Bahnen gestrandet waren. Daraufhin war auch der für April geplante GPS Start auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben worden. Ein als Konsequenz aus dem Doppel-​Fehler aufgelegtes Röntgen-​Programm für die Triebwerke und die Testzündung eines Star-​48  unter Weltraumbedingungen am 09.06.1984 hatten das Vertrauen in den Antrieb schließlich wieder hergestellt.