Address:

Eine Proton-K 8K82K mit Block-DM 11S86 Bugsierstufe startete am 29.03.1984 vom Kosmodrom Baikonur mit einer Nutzlast, die offiziell der „Übermittlung von Telegrafie– und Telefoniesendungen“ diente. In Wirklichkeit handelte es sich bei Kosmos 1546 jedoch um das zweite Exemplar eines geostationären sowjetischen Frühwarnsatelliten vom Typ US-​KS. Diese Satelliten der ersten Generation wurden (nach einem frühen Test 1975) ab 1984 etwa im Abstand von ein bis zwei Jahren gestartet. Sie verfügten über ein IR-​Teleskop und entsprachen noch weitgehend den auf elliptischen 12-​h-​Bahnen operierenden US-​K Satelliten. Mit einem Netzwerk derartiger Satelliten wollte man erstmals eine wirklich globale lückenlose Abdeckung des SPRN (Система Предупреждения о Ракетном Нападении = svw. Warnsystem vor Raketenangriffen) erreichen. Das gelang jedoch zu keinem Zeitpunkt. Kosmos 1546 konnte immerhin als erster operativer Satellit des Systems planmäßig über 24° West (Prognos-​1  Position) stationiert werden, wo er bis 1985 verblieb. Dann wurde er nach 80° Ost (Prognos-​4) verschoben, wo er noch bis zum Oktober 1986 im Einsatz stand.