Address:
NOSS Cluster in Startkonfiguration

Das streng geheime PARCAE bzw. „White Cloud“ Programm der US Navy wurde am 09.02.1986 mit dem Start von vier Satelliten an Bord einer Atlas-​H MSD Raketenkombination fortgesetzt. Nach dem Start von der Vandenberg AFB beförderte die Feststoffkickstufe des MSD die Nutzlasten auf Bahnen in durchschnittlich 1.000 km Höhe. Es handelte sich dabei um einen maritimen Überwachungssatelliten, oder genauer gesagt um eben jenen MSD Muttersatelliten, für den die Bezeichnung NOSS (Navy Ocean Surveillance Satellite) verwendet wurde und wenigstens drei SSU Sub-​Satelliten, die ähnliche Bahnen beschrieben. Inwieweit der Multiple Satellite Dispenser Muttersatellit nach dem Start noch eine aktive Rolle spielte oder ob er nur als Träger und Bugsierstufe für die SSUs fungierte, ist unbekannt. Da die Positionen der Satelliten untereinander sehr konstant blieben, gab es jahrelang verschiedenste Theorien, wie die Sub-​Satelliten dies bewerkstelligten. Tatsächlich kamen keine exotischen Verfahren zum Einsatz, vielmehr waren mehrere Techniken geschickt kombiniert worden. Wie bei derartigen Missionen üblich, wurden keine näheren Angaben zu dem Start gemacht. Inoffiziell wurden die Namen NOSS 8 oder PARCAE 8 verwendet, offiziell trugen die vier Satelliten die Namen USA 15, USA 16, USA 17 und USA 18.