Address:
Ekran-M Satellit in der Werkhalle von NPO PM

Auf einem unbrauchbaren Orbit strandete am 30.01.1987 der erste sowjetische Kommunikationssatellit des modernisierten Typs Ekran-​M. Der Start vom Kosmodrom Baikonur war zunächst noch planmäßig verlaufen. Die drei Stufen der Proton-​K 8K82 K mit Block-​DM2 11S861 arbeiteten einwandfrei und transportierten die Beschleunigungsstufe mit dem Satelliten auf eine erdnahe Parkbahn. Doch aufgrund eines Relaisversagens, wie es nur unter extrem unwahrscheinlichen Bedingungen eintreten konnte, verlor die Bugsierstufe die Stabilisierung und die Zündung des Block-​DM2  Antriebs, der die Nutzlast auf eine geostationäre Bahn manövrieren sollte, mißlang. Nach wenigen Erdumläufen verglühte der Satellit, der die Bezeichnung Kosmos 1817 erhalten hatte. Dabei war gerade dieser Start von den sowjetischen Raumfahrtexperten mit besonderem Interesse verfolgt worden. Denn nach zehn Jahren sollte erstmals ein verbessertes Modell des TV-​Satelliten Ekran zum Einsatz kommen. Leistungsfähigere Solarzellenflächen mit nun 1,8 kW Leistung und eine von drei auf neun Jahre gesteigerte Lebensdauer zeichneten das neue Modell aus, das in nur wenigen Exemplaren zum Einsatz kam, sich aber schließlich durchaus bewähren sollte.
Die Untersuchungskommission des Fehlstarts sprach einige Empfehlungen aus, die zu konstruktiven Veränderungen am elektrischen System führten. Diese wurden auch an den bereits fertiggestellten Stufen der Block-​D Reihe implementiert.