Address:

Ihre Leistungsfähigkeit demonstrierten die Bodenmannschaften des Kosmodroms Plesetsk einmal mehr, indem sie nur zehn Tage nach Kosmos 1825 den nächsten Start einer Zyklon-​3 11K68  Rakete vom selben Startkomplex unternahmen. Zwar war die Zyklon Rakete auch unter dem Aspekt konzipiert worden, im Kriegsfall militärische Nutzlasten mit extrem kurzer Vorlaufzeit starten zu können. Dennoch war die Routine, mit der diese Starts in den 1980er Jahren erfolgten, beeindruckend. Bei dem Start am 13.03.1987 gelangten sechs militärische Strela-​3  Kommunikationssatelliten — Kosmos 1827, Kosmos 1828, Kosmos 1829, Kosmos 1830, Kosmos 1831 und Kosmos 1832 — auf ihre 1.400 km Bahnen. Vorangegangen waren 1985 zwei Starts, bei denen lediglich zwei der Satelliten aktiv waren, der Rest Massenmodelle. 1986 scheiterte dann der erste Versuch, sechs Satelliten als Grundstock für ein operatives Netzwerk zu plazieren. Die Wiederholung war nun aber erfolgreich verlaufen.