Address:
Start der Delta #181 im Auftrag der SDIO
Startvorbereitung der Delta 181 Nutzlast

Eine Delta 3910 beförderte am 08.02.1988 eine komplexe Testanordnung für das SDI Programm zur Raketenabwehr im erdnahen Kosmos auf eine Umlaufbahn. Die Planung der Mission hatte 1985, noch vor dem Start des ähnlich gelagerten Delta 180 Test, begonnen. Tatsächlich wollte die SDIO anfangs mit einer komplexeren Mission vor allem die Abfangtests dieses grundlegenden Tests ausweiten. Zeitweise wurde ins Auge gefaßt, dafür sogar zwei Delta-​Raketen zu starten. Doch dann brachte die Delta 182 stattdessen im März 1987 einen dringend benötigten indonesischen Kommunikationssatelliten ins All. Unterdessen erlebte die Delta 181 Mission diverse Metamorphosen. Schließlich realisiert wurde unter dem Namen Thrusted Vector Experiment (TVE) eine umfassende Sensor-​Plattform. 1:09 h nach dem Start von Cape Canaveral wurde der erste von sechs Subsatelliten aus der zweiten Stufe der Delta Rakete (auch als „Canister Cluster“ oder USA 30 bezeichnet) ausgestoßen. Die weiteren Satelliten folgten im Abstand von jeweils zwei Minuten. Jeder simulierte einen anfliegenden sowjetischen Atomsprengkopf, Bus oder Täuschkörper. Ein Paket von sieben Sensoren an der Spitze der Delta Stufe verfolgte die Subsatelliten. 2:33 h nach dem Start wurden weitere fünf Subsatelliten ausgestoßen und verfolgt, während sie davon drifteten. Nach 4:00 h setzte der Muttersatellit einen manövrierfähigen Flugkörper aus. Dieser war mit einem Feststofftriebwerk ausgestattet und stellte das Verhalten eines Mehrfachsprengkopf-​Busses (MIRV) nach. Bei 4:50 h wurde ein Objekt ausgestoßen, das verschiedene Gase freisetzte, die von den Sensoren aufgespürt werden sollten. Schließlich verfolgten die Sensoren nach 7:37 h den Start einer kleinen Strypi-​Rakete von Hawaii, wobei der dämpfende Einfluß der Atmosphäre ermittelt werden sollte. Ein letztes Experiment begann nach einer Flugzeit von 8:32 h, als ein weiterer Subsatellit ausgestoßen wurde. Sein Triebwerk brannte 16 s und die Sensoren verfolgten auch seinen Flug. Damit war das 250 Mio. $ Experiment, in dessen Verlauf die Delta-​Oberstufe mit dem an ihrer Spitze montierten Sensor-​Modul über 200 Manöver unternommen hatte, abgeschlossen. Zum Erfolg der verschiedenen Tests verlautete nicht viel. Es gibt jedoch Berichte, wonach einige Probleme auftraten. So soll einer der wichtigsten Sensoren versagt haben, andere Quellen sprechen von Computerproblemen. Insgesamt konnte der Test aber wohl als bedeutender Erfolg gewertet werden, der eine enorme Fülle an Daten geliefert hatte.